Lesetraining für Schüler mit LRS oder Legasthenie

Das Problem der Lesestörung ist seit dem 19 Jhd. bekannt. Die Begriffe, die dazu verwendet wurden, hießen: Wortblindheit, Leseblindheit, Leseschwäche, Lesestörung, Legasthenie, Dyslexie.

Unabhängig von der Begrifflichkeit sind die Symptome fast immer gleich: die Betroffenen lesen langsam, sehr fehlerhaft und gebrochen. Sie lassen Buchstaben oder Silben aus, verwechseln ähnlich aussehende Buchstaben, versuchen das Wort zu erraten, statt es zu lesen. Sie fühlen sich beim Lesen sehr unwohl und leiden seelisch unter diesem Problem. Diesen Schülern oder auch Erwachsenen kann durch Einsatz bestimmter Lesestrategien, die in unserer Praxis entwickelt und seit 14 Jahren erprobt wurden, effektiv geholfen werden. Bei unserem Workshop können Sie diese Strategien sowie die stakkatierende Lesemethode erlernen und in den Schul-, Förder- oder Therapiestunden erfolgreich umsetzen.

Schreibe einen Kommentar