In den ca. 150 Jahren, seitdem das Phänomen Legasthenie bekannt ist, wurden für ihre Beschreibung verschiedene Begriffe verwendet. Nachfolgend nur einige von diesen, die in unterschiedlicher Weise den Problemkreis einer Lernstörung beschreiben.
Begriffsdefinition | Jahr | Autoren des Begriffes |
Wortblindheit | 1877 | Neurologie Professor Dr. Adolf Kussmaul |
unvollkommene isolierte Wortblindheit | 1887 | Professor Dr. Rudolf Berlin, Arzt und Augenchirurg |
Schreibstottern Schreibstammeln | 1889 | Dr. Oswald Berkhan, praktische Arzt und Schularzt |
kongenitale (angeborene) Wortblindheit kongenitale Legasthenie, Leseblindheit |
1895 1896 |
James Kerr, Schularzt; W. Pringle Morgan, Augenarzt James Hinshelwood, Augenchirurg |
reine Wortblindheit | 1892 | Joseph Jules Déjerine, französischer Neurologe |
Legasthenie familiäre Wortblindheit, infantile Leseblindheit |
1916 1928 |
P. Ranschburg, Professor für Psychologie und Pädagoge Ungarn |
Strephosymbolia (spiegelbildliche Symbolwahrnehmung) | 1925 | Samuel T. Orton, amerikanischer Neurologie- und Psychiatrieprofessor |
Lese- und Rechtschreibstörung (F 81.0) Isolierte Rechtschreibstörung (F 81.1) |
2000 |
ICD-10 der WHO (Weltgesundheitsorganisation) |
Lese-Rechtschreibschwäche, LRS, verbale Lese- und Rechtschreibschwäche | 1964 | Dr. Hans Kirchhoff, Psychologe |
verbale, literale Legasthenie | 1968 | Professor Dr. Lotte Schenk-Danzinger, Österreich |
Oberflächenlegasthenie (surface dyslexics) | 1989 | Dr. Christine Mann, Psychologin |