Aufbau der Fernausbildung

Der Kurs ist modularisiert aufgebaut und besteht für diejenigen, die sich für die vollständige Kursvariante entscheiden, aus insgesamt neun Modulen. Jedem Modul entspricht ein Lehrbrief, an dessen Ende Sie Einsendeaufgaben finden. Wenn Sie den Lehrbrief erfolgreich durchgearbeitet haben, beantworten Sie die Fragen und schicken diese an uns per Post oder e-Mail zu. Unsere Lehrkräfte korrigieren Ihre Antworten innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen, Sie bekommen die Ergebnisse dann umgehend von uns zurück.

Die Basiskompetenz erwerben Sie in den Modulen B1-B5:

B1: Basismodul Teilleistungsstörungen – Allgemeines

  • Grundlegende Kenntnisse über schulische Teilleistungsstörungen
  • Kenntnisse der Intelligenzdiagnostik
  • Kenntnisse über Gehirntätigkeit sowie Psychologie des Lernens

B2-L: Basismodul Legasthenie Spezial

  • Kenntnis der Symptome und Erscheinungsbilder der Legasthenie
  • Kenntnis der Geschichte der Legasthenieforschung
  • Kenntnisse über Sprachentwicklungsstörungen und Sehfunktionsdefizite
  • Kenntnis der Testverfahren zur Feststellung einer evtl. vorliegenden Lese- und/oder Rechtschreibstörung (Legasthenie)
  • Fähigkeit zur selbstständigen Durchführung der Testverfahren zur Feststellung einer evtl. vorliegenden Lese- und/oder Rechtschreibstörung (Legasthenie)

B2 – D: Basismodul Dyskalkulie Spezial

  • Kenntnis der Symptome und Ursachen der Dyskalkulie
  • Kenntnis der Testverfahren zur Feststellung einer evtl. vorliegenden Dyskalkulie
  • Fähigkeit zur selbstständigen Durchführung der Dyskalkulietestung

B3: Basismodul Allgemeine therapeutische Kompetenzen

  • Beratungskompetenz
  • Fähigkeit, therapeutisch vorzugehen, um die möglichen psychischen sowie Verhaltensstörungen der Betroffenen lindern zu können und deren erfolgreiche soziale Integration zu ermöglichen
  • Kenntnis der sekundären Symptomatik sowie der Komorbidität bei Lese-Rechtschreibstörungen, Kenntnis grundlegender Therapieverfahren
  • Kenntnisse grundlegender Aspekte der Legasthenie- und Dyskalkulieförderung

B4: Basismodul Grundlagen der Therapie

  • Kenntnis und Anwendungskompetenz grundlegender Therapietechniken sowie dazugehöriger Lehrstrategien im Bereich Wahrnehmung und Konzentration
  • Kenntnisse der Anforderungen an ein Therapiekonzept

B5: Basismodul Praktische Hinweise

  • Kenntnisse der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
  • Kenntnisse der Anforderungen an die Dokumentation für Jugendämter

Bei den Modulen B2-D und B2-L bekommen Sie je nach gewähltem Kursziel entweder eines oder beide zugeschickt.

Weiterführende Kompetenzen erwerben Sie in den Modulen AL 1-2 und/oder AD.

AL-1: Aufbaukurs Legasthenie – Grundlagen

  • Kenntnis der Modelle und Konzepte des Lesens und Rechtschreibens
  • Kenntnis der Bedeutung der phonologischen Bewusstheit und deren Trainingsmöglichkeiten
  • Kenntnisse der linguistischen Grundlagen der Rechtschreibung
  • Fähigkeit, Fragen zur Rechtschreibung selbstständig mit Hilfe eines handelsüblichen Rechtschreibwörterbuchs/der Amtlichen Regelung zu lösen

AL-2: Aufbaukurs Legasthenie – Methoden

Kenntnis und Anwendungskompetenz grundlegender Therapietechniken und -programme sowie dazugehöriger Lehrstrategien im Bereich Legasthenie

AD: Aufbaukurs Dyskalkulie

  • Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Dyskalkulietherapie
  • Kenntnis und Anwendungskompetenz grundlegender Therapietechniken und -programme sowie dazugehöriger Lehrstrategien im Bereich Dyskalkulie