Was sind die Schwerpunkte für die Therapie der Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie? Teil 1

Förderschwerpunkte der Therapie der Lese-Rechtschreibstörung bzw. Rechenstörung.

Wahrnehmung.

  • Förderung des optisch-räumlichen und bildhaften Vorstellungsvermögens
  • Fördern der akustischen Wahrnehmung und der phonologischen Bewusstheit
  • Training der Fein- und Sensomotorik
  • Trainieren des Rhythmusgefühls und des Körperbewusstseins

Emotionaler und sozialer Bereich

  • Berücksichtigung der emotionalen und sozialen Entwicklung dieser Schüler
  • Fördern der sozialen Kompetenz in Form der interpersonalen Beziehungen
  • Fördern der Ich-Kompetenz anhand von Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
  • Kommunikationstraining zwecks Verringerung innerer Spannungen

Ein Gedanke zu „Was sind die Schwerpunkte für die Therapie der Kinder mit Legasthenie und Dyskalkulie? Teil 1“

Kommentare sind geschlossen.