Wir freuen uns, im September 2014 unseren Fernlehrgang „Grundkompetenz in Legasthenie- und Dyskalkulietherapie“ starten zu können.
Das Stichwort „Grundkompetenz“ bedeutet, dass wir Ihnen mit unserem Fernkurs den Grundstock des Wissens vermitteln, das Sie für eine Tätigkeit als Legasthenie- bzw. Dyskalkulietherapeuten benötigen.
Sie erwerben im Rahmen des Kurses folgende Kenntnisse:
1. Basiskompetenzen
- Kenntnisse zu Ursachen und Diagnostik der Legasthenie und Dyskalkulie
- Kenntnis der Symptome und Erscheinungsbilder der Legasthenie und Dyskalkulie
- Verständnis für die Funktionsweise der Intelligenzdiagnostik
- Kenntnis der sekundären Symptomatik sowie der Komorbidität (mögliche Begleiterkrankungen) bei Lese-/Rechtschreib- und Rechenstörungen, Kenntnis grundlegender Therapieverfahren
- Kenntnisse zu Störungen im Bereich Sprachentwicklung und Augengesundheit als mögliche Begleiterscheinungen einer Legasthenie
- Fähigkeit zur selbstständigen Durchführung der Testverfahren zur Feststellung einer evtl. vorliegenden Legasthenie bzw. Dyskalkulie
- Kenntnis und Anwendungskompetenz grundlegender Therapietechniken sowie dazugehöriger Lehrstrategien im Bereich Wahrnehmung und Konzentration
- Grundlegende therapeutische Kompetenzen, die für den Umgang mit legasthenen und dyskalkulen Kindern notwendig sind.
2. Weiterführende Kompetenzen
- Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
- Kenntnis und Anwendungskompetenz grundlegender Therapietechniken und -programme sowie dazugehöriger Lehrstrategien im Bereich Legasthenie und Dyskalkulie
- Kenntnisse der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf die Legasthenie- und Dyskalkulietherapie
- Kenntnisse der Anforderungen an die Dokumentation für Jugendämter.
Bitte beachten Sie, dass im Moment mit dem Fernkurs kein Abschluss nach BVL erworben werden kann.