pf wie in Apfel
Es gibt im Wortstamm keine Konsonantenhäufung *bf1, deshalb schreibt man so wie man das hört *pf. Das sollten die Schüler wissen, wenn sie unsicher sind, wie sie diese Lautverbindung verschriften müssen.
Beispiele dazu: Apfel, Apfelsine, Opfer, hüpfen, kämpfen, Pflaume, Pfote, Krampf.
Diese Rechtschreibstrategie kann auf verschiedene Arten eingeübt werden:
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Folgende Regeln sollte man dem Kind erklären.
Nach einer Vorsilbe ab kann ein Wortstamm vorkommen, der mit f beginnt.
Beispiel: Abfahrt, abfliegen, Abfall, abfragen.
Das muss man unterscheiden und richtig verschriften können.
Diese Vorsilbe ist trennbar, d.h. sie wird zu einer Präposition (Verhältniswort), sobald man sie vom Wortstamm abtrennt.
Beispiel: abfahren – fährt ab; abfliegen – fliegt ab; abfragen – fragt ab.
Dazu sollen die Schüler selbst Sätze bilden, in denen Wörter mit der Vorsilbe ab und mit derselben Präposition vorkommen.
Beispiel: Die Müllabfuhr holt den Abfall um 7.00 dienstags ab.
Wortquartett.
Apfelsaft | Apfelkuchen | Apfelkern | Apfelbaum |
Apfelkuchen | Apfelsaft | Apfelkuchen | Apfelkern |
Apfelkern | Apfelbaum | Apfelsaft | Apfelkuchen |
Apfelbaum | Apfelkern | Apfelbaum | Apfelsaft |
1Das Sternchen soll verdeutlichen, dass es diese Buchstabenkombination im Wortstamm nicht gibt.
2Zu den Legekarten, s. Hellwig (2015): Rechtschreiblegekarten für die Erarbeitung harter und weicher Konsonanten.
(c) 2016 Dr. Nina Hellwig www.legatrain-verlag.de