Veröffentlichungen von Dr. Nina Hellwig M.A.
1. Erziehung zur gewaltlosen Konfliktbewältigung bei Kindern und Jugendlichen Unter Einsatz der Pädagogik von Maria Montessori; in: Europa und gegenwärtiges Russland. Integrative Funktion der pädagogischen Wissenschaft im einheitlichen Ausbildungsraum., Moskau- Erlangen 2006
2. Elemente der Montessori-Pädagogik in der Arbeit mit legasthenen Kindern
3. Mit Montessori Legasthenie behandeln. Montessori Pädagogik für die Arbeit mit legasthenen Kindern., Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg 2007
5.Verhaltensstörungen bei Kindern pädagogisch behandeln., Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg 2010
6.Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln. Dissertation. 2009
7. Selbsterziehung des Kindes oder geschicktes pädagogisches Handeln? Eine Analyse der Theorie Montessoris und der Erziehungswirklichkeit an Montessorischulen anhand der operativen Pädagogik Klaus Pranges., SVH Verlag, Saarbrücken 2010
8. Das Ermöglichen des fehlerfreien Lesens und Schreibens bei legasthenen Kindern durch Einsatz bewährter Lernstrategien. Workshop beim Europäischen Legastheniekongress in Luxemburg, 2008
Downloadlink: Lernstrategien bei Legasthenie
9. Legasthenie – ein unabwendbares Schicksal? In: LeDy. Mitgliederzeitschrift des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Ausgabe 02/2010
10. Legasthenie – Ursachen, Folgen, Relevanz der pädagogisch-didaktischen Förderung.
11. Legasthenie kann behandelt werden. In: Monatsspiegel, März 2011
Downloadlink: Hier zum Download klicken
12. Wenn die Buchstaben verrückt spielen. Legasthenie – ein schweres Schicksal? In: Fritzi – Das Familienmagazin
Downloadlink: Hier zum Download klicken
13. Das Legatrain-Legehaus (in Zusammenarbeit mit Margitta Kempfle), Brigg Pädagogik Verlag, Augsburg 2011
14. Die Legatrain-Methode als eine ganzheitliche Therapiemethode für die Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen. In: LeDy Mitgliederzeitschrift des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V., 2011 (Hier der Artikel zum Download)
15. Grenze der Freiheit in der Montessori-Pädagogik. In: Perspektive Pädagogik: Erziehung und Entwicklung., Hrsg. Ch. Storch, Klett Verlag Stuttgart, 2012
16. Einsatz der Knoten-Rechenmethode für die Therapie rechenschwacher Kinder. In: Abaküs(s)chen. Mitgliederzeitschrift der Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder e.V., Nummer 27, 2014 (Hier der Artikel zum Download)
17. Lesetraining für legasthene Kinder. Hilfe beim Zusammenschleifen der Buchstaben zu einer Silbe. In: Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik. Heft 61/2017 (Hier der Artikel zum Download).